Vom kleinsten Istanbuler Erstligisten Kasimpaşa Spor Kulübü geht es direkt zum türkischen Rekordmeister Galatasaray! 

Dazu verbleiben wir virtuell im europäischen Teil Istanbuls und begeben uns nach einem Bier im Ausgehviertel „Nevizade“ zum nahegelegenen Taksim-Platz! Von dort geht es mit der U-Bahn-Linie M2 in Richtung Norden…inklusive Umstieg und Nutzung eines Zubringer-Zuges steht man „nur“ knapp 40 Minuten später vor dem größten reinen Fußballstadion der Türkei!

Die im Jahr 2011 fertiggestellte Türk Telekom Arena im Ali Sami Yen-Sportkomplex fasst 52.223 Zuschauer und ist die Heimstätte der einzigen türkischen Europapokalsiegers, Galatasaray SK!

Wie bereits angedeutet, liegt die Arena weit außerhalb des Stadtzentrums. Während sich die Menschenmassen vor Spielbeginn noch recht gut verteilen, ist die Rückfahrt trotz Klimatisierung ein Fest der Sinne und sollte niemals mit voller Blase begonnen werden!

Mit dem Abriss des alten Ali Sami Yen-Stadions verließ Galatasaray seinen Geburtsort im traditionellen und „altstadtnahen“ Stadtteil Sisli. Rückblickend keine ganz so schlechte Entscheidung, da Experten nach erfolgtem Umzug in die neue hochmoderne Arena erhebliche Baumängel im alten Stadion vorfanden…kurz gesagt, das „Ali Sami Yen“ hätte jederzeit einstürzen können!

Neben der sportlichen Rivalität im Meisterschaftsrennen konkurrieren die Istanbuler Clubs Galatasaray, Fenerbahçe und Beşiktaş um einen weiteren begehrten Titel…die Auszeichnung des „lautesten Fußballstadions der Welt“! 

Für dieses recht eigentümliche Ranking gelten ganz einfache Regeln…der höchste Dezibelwert gewinnt! Bei einem Blick in die „Top Ten“ war es wenig überraschend, dass die genannten Istanbuler Clubs auf den ersten drei Plätzen rangieren!

Am 1. Spieltag der UEFA Champions League 2015/2016 traf Galatasaray in der Türk Telekom Arena auf den spanischen Hauptstadtclub Atlético de Madrid!

Vor nur 33.469 Zuschauern unterlagen die Gelb-Roten dem Gast aus Madrid mit 0:2 (0:2). Beide Tore erzielte Antoine Griezmann, der damals noch auf seinen Hampelmann-Take-the-L-Jubel verzichtete!

Mit diesem Ergebnis musste ich feststellen, dass ich nicht unbedingt der ganz große Glücksbringer für „Gala“ bin! Knapp drei Jahre zuvor war ich ebenfalls Augenzeuge einer 0:2-Niederlage…damals verlor man in der UEFA Champions League sang- und klanglos gegen den krassen Außenseiter Sporting Club Braga!

Auch wenn der Zuschauerzuspruch im Spiel gegen „Atléti“ aus unerfindlichen Gründen ausbaufähig war, konnte „Gala“ den Titel des „lautesten Fußball-Stadions der Welt“ mit seiner Türk Telekom Arena bis heute verteidigen! Dennoch muss man fairerweise zugeben, dass man erst durch den Abriss des Inönü-Stadions von Konkurrent Besiktas im Jahr 2013 auf Platz 1 des Rankings gerutscht ist!

Die Lautstärkewerte beider Stadien (131-141 Dezibel) sind mit dem Start eines Düsenjets oder lauten Rockkonzerts vergleichbar!

STAY TUNED!