Nach dem glorreichen Sieg gegen die Reds von der Anfield Road waren Fans und Mannschaft des türkischen Clubs Besiktas JK gefühlstechnisch schon auf dem Weg in Richtung Finale der UEFA Europa League 2015!

Nur dumm, wenn man eine Runde später im Achtelfinale sang- und klanglos am belgischen Club FC Brügge scheitert!

Das Endspiel fand an einem schönen Maiabend in der polnischen Hauptstadt Warschau statt! Im neuen Nationalstadion des Landes, welches eigens zur EM 2012 errichtet wurde, gab es das ultimative Duell zwischen David und Goliath! Eigentlich selten für das Finale einer langen Europapokalsaison, in welcher sich zumeist die arrivierten Teams durchsetzen!

Im UEL-Finale 2015 traf der Underdog FC Dnipro Dnipropetrowsk auf den stark favorisierten Sevilla Fútbol Club!

Obwohl der Underdog aus der viertgrößten Stadt der Ukraine auf seinem Weg ins Finale europäische Schwergewichte wie AFC Ajax oder den SSC Neapel aus dem Wettbewerb kegelte, zweifelte der neutrale Beobachter unter den 45.000 Zuschauern an einer Finalsensation!

In der Startelf der Ukrainer standen mit dem späteren Schalker Jewhen Konopljanka, dem kroatischen Stürmer Nikola Kalinic oder dem ukrainischen Nationalmannschaftskapitän Ruslan Rotan entwicklungsfähige Spieler, die im späteren Verlauf der Karriere „ihren Weg machten“!

In einem offenen und dramatischen Spiel besiegte der Sevilla Fútbol Club seinen Kontrahenten FC Dnipro Dnipropetrowsk mit 3:2 (2:2) und gewann die UEFA Europa League 2015!

In den folgenden Jahren entwickelten sich beide Vereine völlig gegensätzlich! Während der Sevilla Fútbol Club mit fünf (Final-)Siegen mittlerweile der Rekordgewinner der UEFA Europa League ist und punktuell in der Königsklasse gastiert, existiert der ukrainische Club mit dem unnachahmlichen Zungenbrechernamen gar nicht mehr!

Ab der Saison 2016/2017 musste der FC Dnipro aufgrund finanzieller Unregelmäßigkeiten und Schulden mehrere Male zwangsabsteigen! Zur Saison 2019/2020 stellte er den Spielbetrieb gänzlich ein! Ganz auf Fußball müssen die Menschen in Dnipro aber nicht verzichten…der Nachfolgeverein SK Dnipro-1 wurde 2017 gegründet und steht momentan im Mittelfeld der 1. ukrainischen Liga!


Das polnische Nationalstadion von Warschau besitzt übrigens eine schließbare Zeltdach-Konstruktion, wie man sie auch im Frankfurter Waldstadion und der Arena Națională in Bukarest vorfindet.

Hierbei ist festzuhalten, dass sich die Stadien in Warschau und Bukarest auch von außen sehr ähneln…nur die Frankfurter Arena besaß offensichtlich einen eigenen Außenarchitekten!

STAY TUNED!!