Zum Ende des vergangenen Jahres wurde es für viele Nationalmannschaften ernst…am letzten Spieltag der „European Qualifiers“ sollte sich entscheiden, wer direkt an der diesjährigen Europameisterschaft auf dem gesamten Kontinent teilnehmen darf!

Für mich die perfekte Gelegenheit, endlich mal wieder einen meiner absoluten Lieblingsorte zu besuchen…das britische Überseegebiet Gibraltar! Das kleine Land an der Grenze Andalusiens erreicht man aus Deutschland ganz komfortabel mit einem Flug nach Malaga und einer knapp 1 1/2stündigen Autofahrt entlang der Costa del Sol!

Weitaus spannender, wenn auch etwas umständlicher, ist die Anreise mit einem Zwischenstopp im britischen Mutterland! Schließlich verfügt Gibraltar über einen zivil genutzten Militärflughafen, welcher aus politischen Gründen aber nur aus Großbritannien sowie dem benachbarten Marokko angeflogen wird.

Dementsprechend ging es frühmorgens in die britische Hauptstadt London, übrigens auch so ein Lieblingsort von mir!

Hier gab es eine Besonderheit, die eigentlich nur der britische Fußball zu bieten hat! Obwohl der Spielbetrieb nahezu aller europäischen Profiligen aufgrund der Länderspiele pausierte, rollte der Ball in der English Football League einfach mal weiter! Während man in der englischen Premier League und der zweitklassigen Championship aufgrund der vielen Nationalmannschaftsabstellungen ebenfalls aussetzte, fanden die Spiele der drittklassigen League One und der vierten englischen Liga, der League Two, ganz regulär statt!

Ich hatte das jedenfalls vorab im Auge und natürlich den ultimativen Plan in der Tasche! Aus London sollte die Reise direkt an die englische Südküste gehen, wo Traditionsverein Portsmouth Football Club in der League One auf Fleetwood Town FC treffen sollte!

Hier liegt die Betonung auf „sollte“, da ich kurz vor der Anreise eine ganz spezielle Regelung übersehen habe, für welche der berühmte Plan B unabdingbar ist!

Diese Regelung sieht vor, dass auch die Vereine der dritten und vierten englischen Liga bei mindestens drei Nationalmannschaftsabstellungen ihre Spiele aufgrund der möglichen Wettbewerbsverzerrungen verlegen dürfen!

Vielleicht wäre es hilfreich gewesen, sich zuvor einmal das Profil beider Mannschaften näher anzuschauen. Dann hätte man darauf kommen können, dass es speziell bei Fleetwood Town eng werden könnte. Und so kam es wie es kommen musste…zuerst Torhüter Billy Crellin zur englischen U20, dann Stürmer Dan Mooney zur walisischen U21 und zu guter Letzt erhielt der 21jährige Innenverteidiger Harry Souttar eine Einladung zur australischen A-Nationalmannschaft! Das bedeutete letztlich die kurzfristige Verlegung des Spiels und für mich die Präsentation eines Plan B!

Nach stundenlanger Analyse, Quervergleich aller Spielpaarungen und Prüfung der Zugpreise blieb am Ende genau eine Partie aus insgesamt 24 möglichen Spielen übrig!

Das League-Two-Duell zwischen Leyton Orient Football Club und Scunthorpe United FC war das einzige Profispiel des Wochenendes im gesamten Großraum London und stand unter dem Motto „Football for a fiver“…“Fußball für einen 5er“!

Ich denke, dass ich aufgrund dieser Ausgangssituation nicht näher erläutern muss, dass die Ticketnachfrage für das Spiel ungewöhnlich hoch war! Zum Glück brauchte ich nur ein Ticket für mich und ergatterte eines der Resttickets direkt hinter dem Tor! Es konnte also losgehen!

Die Fahrt ging aus dem Londoner Stadtzentrum mit der Central Line in den eher rauhen Osten der britischen Hauptstadt! Nach einem knapp 10minütigen Spaziergang durch das äußerst multikulturelle Stadtzentrum Leyton‘s stand es vor mir…das Stadion an der Brisbane Road! 

Um ehrlich zu sein, wenn mir der treue Begleiter Herr Google nicht unmissverständlich klar gemacht hätte, dass ich vor dem Stadion stehe, ich hätte es nicht geglaubt! 

Das traditionelle enge Stadion wurde im Rahmen einer Modernisierung in einen großen Wohnkomplex eingebettet. Schließlich ist Wohnraum in London äußerst knapp…wer wünscht sich da nicht, aus seiner Wohnung direkt ins Stadion gehen zu können oder von seinem Balkon aus zuzuschauen???

Das Duell der beiden Teams stand am 18. Spieltag unter dem Oberbegriff Abstiegskampf….mit dem Tabellen-16. Leyton und Scunthorpe (21.) standen sich zwei Sorgenkinder der Liga gegenüber!

Mit diesem Druck kamen die Gäste aus der 275 km entfernten Graftschaft Lincolnshire weitaus besser klar! Die frühe Führung durch einen Sonntagsschuss von Alex Gilliead (4.) nahm den angeschlagenen Hausherren jegliche Konzentration! Fortan versuchten die zwar viel, agierten aber viel zu überhastet und nervös! Die Mannschaft aus Scunthorpe liess nicht allzu viele Chancen zu und sorgte in der Schlussphase durch das Tor von Lee Novak für die Entscheidung (79.)! 

Ein schöner Nachmittag in einem gemütlichen Stadion…gerade wenn man direkt hinter dem Tor sitzt, ist man mittendrin statt nur dabei!

Insgesamt 6670 Zuschauer sorgten in der vierten Liga beim Duell zwischen „The O‘s“ und „The Iron“ für einen wirklich würdigen Rahmen! Hier ließ sich Leyton‘s Sponsor, eine große amerikanische Bäckereikette, nicht lumpen und brachte den Spieltags-Donut raus! Leeeeecker!

Ach ja, bevor ich es vergesse, Fleetwoods australischer Nationalspieler Harry Souttar kam beim 1:0-Sieg in Jordanien nicht zum Einsatz!

Nach dem Spiel ging es aus London´s Osten in den Süden…eine kurze Hotelnacht am Airport Gatwick und ab nach Gibraltar…

STAY TUNED!