So eine Auswärtsfahrt kann schon beschwerlich sein! Während das zumeist frühe Aufstehen, das fehlende Sitzfleisch auf der langen Fahrt sowie die ständigen Toilettenpausen bei einem anschließenden Auswärtssieg der eigenen Mannschaft leicht zu ertragen sind, ist das gleiche Programm bei einer Auswärtsniederlage die absolute Tortur! Selbst ein Auswärtsspiel in der näheren Umgebung kann nervend sein, wenn Busse und Bahnen völlig überfüllt sind!

Vermutlich genau deshalb waren Dundee’s Stadtväter Ende des 19. Jahrhunderts absolute Visionäre, indem sie die Stadien beider Clubs nur knapp 100 Meter voneinander entfernt bauten!

Aufgrund dieser Tatsache stellen Dundee‘s Stadtderbys für die jeweiligen Gäste die kürzeste Auswärtsreise im weltweiten Profifußball dar! Es geht einfach nur ein paar Meter entlang der Tannadice Street zum schräg gegenüberliegenden Ground!

Zum 161. Dundee-Derby mussten die orange gekleideten Anhänger von Dundee United über die Tannadice Street verreisen. An der nahe gelegenen Einmündung zur Sandeman Street befindet sich der Zugang zum Gästeblock des Dens Park!

Die im Jahr 1899 erbaute Heimat des Stadtrivalen Dundee FC ist dieses typisch enge britische Stadion…von außen stilecht mit Wellblech verkleidet und so wohltuend nüchtern, dass man die Tradition in jedem Winkel der uralten Holztribüne spüren kann!

Im mit 10.510 Zuschauern nahezu ausverkauften Dens Park besiegte der Dundee Football Club den Rivalen von der anderen Straßenseite mit 3:1 (2:1)!

Obwohl dieses Spiel mittlerweile gut fünf Jahre zurückliegt und die Mannschaften der „kleinen“ Scottish Premiership pro Saison insgesamt viermal gegeneinander antreten, gab es das Dundee-Derby danach nur noch gelegentlich! Der Grund ist relativ simpel…Dundee United stieg nur ein Jahr später in die zweite schottische Liga ab!

In der laufenden, aber auch unterbrochenen Corona-Saison 2019/2020, spielen beide Clubs gemeinsam in der zweitklassigen schottischen Championship und können in ihren Stadtderbys endlich wieder was für die Statistik tun! Die führt Dundee United ganz klar an…in 171 Pflichtspiel-Derbys (Liga und Pokal) gab es 80 United-Siege, 42 Remis und 49 FC-Siege!

STAY TUNED!!!